Mediation.
streiten will gelernt sein. DENN wut ist lebenskraft UNd Konflikte sind goldgruben.
MEdiation
Ist Mein jüngstes Projekt
2023 habe ich eine Ausbildung zur Mediatorin abgeschlossen.
Warum? Weil ich Konflikte hasse! Ganz ehrlich – wohin man schaut, nichts als Konflikte. Ich finde das unfassbar. Und ich war immer sehr gut darin, sie zu vermeiden. Irgendwann hatte ich genug davon. Also dachte ich: Ich werde jetzt Profi im Konfliktelösen. Mittendurch ist der schnellste Weg hinaus!
Was haben Konflikte mit Theater zu tun?
Wenn ich eines aus der Theaterarbeit weiß, dann, dass Konflikte Goldgruben sind. Eine Erzählung ist langweilig ohne Konflikt. Ein Probenprozess ohne Konflikt endet meistens mit einem lauwarmen Ergebnis – oder man merkt ganz am Ende erst, dass man sich im Kreis gedreht hat.
Ein Konflikt ist ja nichts anderes als zwei konkurrierende Erzählungen. Es geht also um eine Neukreation, um eine Erweiterung der Geschichten, die wir uns selbst und übereinander erzählen.
Wie läuft Mediation mit dir ab – und muss ich da etwa Theater spielen?
Ich arbeite ganz klassisch: Ich höre mir euren Konflikt an, sammle die Perspektiven und stelle euch Fragen über Fragen – bis ihr beginnt, einander wieder ein bisschen anders, tiefer, ehrlicher zu hören.
Wenn wir alle Lust darauf haben, können wir uns auch einmal gegenseitig in die Schuhe des anderen stellen und das Ganze etwas spielerischer angehen. Kann, muss aber nicht.
Ich werde euch außerdem in mein Geheimwissen über gesellschaftlichen und inneren Status – ein Begriff aus der Schauspieltechnik – einweihen. Denn ich weiß, dass dies sehr viel damit zu tun hat, wie wir einander und uns selbst verstehen.
Wie vereinbaren wir einen Termin mit dir?
Schreibt mir einfach über das Kontaktformular – am besten gleich mit einer Terminvorstellung für ein erstes Treffen. Plant dafür etwa eine Stunde ein.